BUBALUS

Is an extremely thick, rustic, neck aniline leather from Asian water buffalo, with a natural, unfinished surface.

Bubalus is an extremely thick, rustic, neck aniline leather from Asian water buffalo, with a natural, unfinished surface. After high-quality, soft nappa mineral tanning, the leather is just drum-dyed with selected dyes. Unsealed surface that allows the leather to keep its inimitably soft feel and vibrant appearance. Water buffalo are outdoor-dwelling farm and sometimes work animals that are exposed to the elements and other environmental influences with no protection. The hides produced as by-products of food production are the raw material for this exceptional leather. All natural and leather features, such as scars, insect bites, neck and fattening folds, scratches from thorns and barbed wire and raw patches etc, and sometimes smaller, plain areas, are left visible in the subsequent tanning and refinement processes. The leather cannot be processed without all of these features! They are proof of this leather’s promised naturalness and intentional expressiveness and can therefore not be accepted as grounds for complaint! The leather is approx. 2.8 – 3.5 mm thick.

Light fastness – medium

Care friendliness- medium

Feel and breathability – high

Basic information about leather

Never position the sofa directly next to heaters, radiators or similar sources of heat. Avoid direct exposure to light or sunlight, sources of heat, radiators or halogen lights, etc. Aniline leather may dry out and change colour after just a few weeks. Natural materials have lower friction resistance and therefore leave marks more easily, especially in combination with liquids such as perspiration. Leather may have a strong odour to begin with. This smell may linger for a few weeks or months, depending on the material. Frequent ventilation works best. Aniline leather is completely natural. No one hide is like another and hides may differ greatly, even within a delivery or even within the hide itself. Deviations from the collection sample are therefore common! Differences in colour and different hide structures are not justifiable grounds for complaint.

Detailed view Bubalus

Care and cleaning products

We can give you advice and practical support to preserve the beauty and value of your furniture. Our service partners can supply you with products for regular cleaning and care, problem solvers for removal of tricky stains from leather, such as greasy marks, colour abrasion from clothes or ballpoint pen marks and faded and dry patches. Vacuum the leather occasionally with a soft upholstery brush. Generally speaking, leather should be wiped occasionally with a slightly damp cloth.

Please write to us with your enquiry kundenservice@tm-collections.de or contact form.

Our leathers

BUBALUS

ist ein extrem dickes, rustikales, Neck-Anilinleder vom asiatischen Wasserbüffel mit naturbelassener Oberfläche ohne Finish.

Bubalus ist ein extrem dickes, rustikales, Neck-Anilinleder vom asiatischen Wasserbüffel mit naturbelassener Oberfläche ohne Finish. Nach der hochwertigen Nappasoft-Mineralgerbung wird das Leder nur noch im Fass durchgefärbt mit ausgewählten Farbstoffen. Die Oberfläche wird nicht durch eine Zurichtung verschlossen. So behält das Leder seinen unnachahmlich soften Griff und seine lebendige Optik. Wasserbüffel leben in der freien Natur als Nutztiere, teilweise auch als Arbeitstiere und sind so dem Klima und anderen Umwelteinflüssen schutzlos ausgesetzt. Die als Reststoff aus der Lebensmittelherstellung anfallenden Häute sind das Rohmaterial dieses spektakulären Leders. Bei den darauf folgenden Gerb- und Veredelungsprozessen werden alle Natur– und Ledermerkmale wie z.B. Narben, Insektenstiche, Nacken- und Mastfalten, Hecken- und Stacheldrahtrisse, Raustellen, teils auch kleinere offene Stellen auf der Lederoberfläche etc. sichtbar gelassen. Eine Verarbeitung ohne all diese Merkmale ist nicht möglich! Diese Merkmale sind Beweis für die versprochene Natürlichkeit und den absichtlichen Ausdruck dieses Leders und können deshalb natürlich nicht als Beanstandung anerkannt werden! Das Leder hat eine Vollstärke von 2,8 – 3,5 mm.

Lichtechtheit – mittel

Pflegefreundlichkeit – mittel

Griff- und Atmung – hoch

Grundsätzliches zu Leder

Stellen Sie das Sofa nie unmittelbar an eine Heizung oder ähnliche Hitzequellen. Vermeiden Sie direkte Licht- und Sonneneinstrahlung, sowie Strahler, Halogenbeleuchtung, etc. Ein Anilinleder kann schon nach wenigen Wochen austrocknen und seine Farbe verändern. Natürliche Materialien besitzen eine geringe Reibechtheit und können somit leichter abfärben, vor allem in Verbindung mit Flüssigkeiten, wie z.B. Schweiß. Leder kann anfänglich einen starken Eigengeruch haben. Das kann je nach Material einige Wochen oder Monate dauern. Hier hilft am besten häufiges Lüften. Anilinleder sind naturbelassen. Eine Haut gleicht nie der nächsten. Der Farbton bei diesem Naturleder kann stark abweichen und selbst innerhalb einer Haut sind Farb- und Strukturabweichungen nicht unüblich. Eine Übereinstimmung vom Farbton zu der Ausstellungsware, bzw. dem Kollektionsmuster kann nicht gewährleistet werden. Farbabweichungen zählen nicht zu berechtigten Beanstandungen.

Detailaufnahme Bubalus

Pflege und Pflegemittel

Um die Schönheit und den Wert der Möbel zu erhalten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Produkte für die regelmäßige Reinigung und Pflege, Problemlöser zur Entfernung von speziellen Verschmutzungen auf Leder, wie fetthaltige Flecken, Farbabrieb der Kleidung oder Kugelschreiberstriche, ausgeblichene und ausgetrocknete Stellen erhalten Sie von unserem Servicepartner.Regelmäßig mit einer weichen Polsterbürste absaugen. Allgemein sollten Sie das Leder gelegentlich „nebelfeucht“ abwischen.

Bitte reichen Sie Ihre Anfrage schriftlich unter kundenservice@tm-collections.de oder über unser Kontaktformular ein.

Unsere Leder