PRAIRIE

is a mineral-tanned nubuk leather from cows.

Prairie is a mineral-tanned nubuk leather from cows. The leather is convincing with his fancy colours that turn every piece of furniture into a real eye-catcher! The leather is also characterized by his unusual soft feel. After the hides got coloured, they receive an embossing with a roller and after that they get partially grounded and finally polished by hand. This leather is a real highlight on every furniture! The cattle where the hides come from are kept outdoors, where they are exposed to the elements. All natural features such as scars, insect bites, neck folds and cuts from barbed wire etc. are retained. These features are proof of the promised naturalness and intentional expressiveness of this leather and can therefore obviously not be recognised as a complaint! The leather is approx. 1.2 – 1.4mm thick.

Light fastness – medium

Care friendliness- medium

Feel and breathability – very high

Basic information about leather

Never position the sofa directly next to heaters, radiators or similar sources of heat. Avoid direct exposure to light or sunlight, sources of heat, radiators or halogen lights, etc. The leather may dry out and change colour after just a few weeks. Natural materials have lower friction resistance and therefore leave marks more easily, especially in combination with liquids such as perspiration. Leather may have a strong odour to begin with. This smell may linger for a few weeks or months, depending on the material. Frequent ventilation works best. No one hide is like another and hides may differ greatly, even within a delivery or even within the hide itself. Deviations from the collection sample are therefore common! Differences in colour and different hide structures are not justifiable grounds for complaint.

Detailed view Prairie

Care and cleaning products

We can give you advice and practical support to preserve the beauty and value of your furniture. Our service partners can supply you with products for regular cleaning and care, problem solvers for removal of tricky stains from leather, such as greasy marks, colour abrasion from clothes or ballpoint pen marks and faded and dry patches. Vacuum the leather occasionally with a soft upholstery brush.

Please write to us with your enquiry kundenservice@tm-collections.de or contact form.

Our leathers

PRAIRIE

ist ein mineralgegerbtes Rinds-Nubukleder.

Prairie ist ein mineralgegerbtes Rinds-Nubukleder. Das Leder besticht unter anderem durch seine ausgefallenen Farben, wodurch jedes Möbelstück zu einem echten Eye-Catcher wird! Das Leder zeichnet sich auch durch seine außerordentlich weiche Haptik aus. Nach seiner Färbung erhält das Leder eine Prägung mit Walze, wird angeschliffen und abschließend mit der Hand nachpoliert. Dieses Leder ist ein echtes Highlight auf jedem Möbelstück und überzeugt mit seiner außergewöhnlichen Optik und der sehr weichen Haptik! Die verwendeten Häute stammen von Tieren, die im Freien gehalten wurden und weisen somit typische Naturmerkmale, wie beispielsweise Narben, Insektenstiche, Nackenfalten, Stacheldrahtrisse etc. auf. Diese bleiben voll erhalten, da diese Merkmale Beweis für die versprochene Natürlichkeit und den absichtlichen Ausdruck dieses Leders sind und deshalb natürlich nicht als Beanstandung anerkannt werden können! Die Stärke des Leders beträgt 1,2 – 1,4 mm.

Lichtechtheit – mittel

Pflegefreundlichkeit – mittel

Griff- und Atmung – sehr hoch

Grundsätzliches zu Leder

Stellen Sie das Sofa nie unmittelbar an eine Heizung oder ähnliche Hitzequellen. Vermeiden Sie direkte Licht- und Sonneneinstrahlung, sowie Strahler, Halogenbeleuchtung, etc. Das Leder kann schon nach wenigen Wochen austrocknen und seine Farbe verändern. Natürliche Materialien besitzen eine geringe Reibechtheit und können somit leichter abfärben, vor allem in Verbindung mit Flüssigkeiten, wie z.B. Schweiß. Leder kann anfänglich einen starken Eigengeruch haben. Das kann je nach Material einige Wochen oder Monate dauern. Hier hilft am besten häufiges Lüften. Eine Haut gleicht nie der nächsten. Der Farbton bei diesem Naturleder kann stark abweichen und selbst innerhalb einer Haut sind Farb- und Strukturabweichungen nicht unüblich. Eine Übereinstimmung vom Farbton zu der Ausstellungsware, bzw. dem Kollektionsmuster kann nicht gewährleistet werden. Farbabweichungen zählen nicht zu berechtigten Beanstandungen.

Detailaufnahme Prairie

Pflege und Pflegemittel

Um die Schönheit und den Wert der Möbel zu erhalten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Produkte für die regelmäßige Reinigung und Pflege, Problemlöser zur Entfernung von speziellen Verschmutzungen auf Leder, wie fetthaltige Flecken, Farbabrieb der Kleidung oder Kugelschreiberstriche, ausgeblichene und ausgetrocknete Stellen erhalten Sie von unserem Servicepartner. Regelmäßig mit einer weichen Polsterbürste absaugen.

Bitte reichen Sie Ihre Anfrage schriftlich unter kundenservice@tm-collections.de oder über unser Kontaktformular ein.

Unsere Leder