WILDERNESS

is a mineral-tanned suede leather from cows.

Wilderness is a mineral-tanned suede leather from cows. As its name already gives a hint, the leather has a very wild, even rough look that turns it into a real must-have for every leather lover! The leather receives his unique look because, against the common procedure, the leather of the backside is used. The „Sotto-crosta“ side stays completley untreated without getting roughen. That is how this unusual look with different fibre lengths and structures, cut marks and other features, is created. The partially very long and coarse leather fibres are deliberately retained and turn every furniture, in combination with other natural characteristics that can be found in this leather, into a real unicum. All natural features such as scars, insect bites, neck folds and cuts from barbed wire etc. are retained. These features are proof of the promised naturalness and intentional expressiveness of this leather and can therefore obviously not be recognised as a complaint! The leather is approx. 1.2 – 1.4 mm thick.

Light fastness – medium

Care friendliness- medium

Feel and breathability – very high

Basic information about leather

Never position the sofa directly next to heaters, radiators or similar sources of heat. Avoid direct exposure to light or sunlight, sources of heat, radiators or halogen lights, etc. The leather may dry out and change colour after just a few weeks. Natural materials have lower friction resistance and therefore leave marks more easily, especially in combination with liquids such as perspiration. Leather may have a strong odour to begin with. This smell may linger for a few weeks or months, depending on the material. Frequent ventilation works best. No one hide is like another and hides may differ greatly, even within a delivery or even within the hide itself. Deviations from the collection sample are therefore common! Differences in colour and different hide structures are not justifiable grounds for complaint.

Detailed view Wilderness

Care and cleaning products

We can give you advice and practical support to preserve the beauty and value of your furniture. Our service partners can supply you with products for regular cleaning and care, problem solvers for removal of tricky stains from leather, such as greasy marks, colour abrasion from clothes or ballpoint pen marks and faded and dry patches. Vacuum the leather occasionally with a soft upholstery brush.

Please write to us with your enquiry kundenservice@tm-collections.de or contact form.

Our leathers

WILDERNESS

ist ein mineralgegerbtes Rinds-Velourleder.

Wilderness ist ein mineralgegerbtes Rinds-Velourleder. Wie der Name bereits erahnen lässt, hat dieses Leder einen sehr wilden, sogar etwas derben Look, der es zu einem echten Must Have für Lederliebhaber macht! Sein unverwechselbares Aussehen bekommt das Leder dadurch, dass hier, entgegen der üblichen Vorgehensweise, die Lederrückseite verwendet wird. Dabei bleibt die sogenannte „Sotto-crosta“ Seite unbearbeitet, wird also nicht nachgeschliffen, wodurch diese ungewöhnliche Optik mit unterschiedlichen Faserlängen und -strukturen, Messerschnitt-spuren, etc. entsteht. Diese teils sehr langen und groben Leder-fasern werden bewusst mitverarbeitet und machen, zusammen mit den anderen Zeichnungen in diesem Leder, jedes Möbelstück zu einem spektakulären Unikat! Die vorhandenen Naturmerkmale wie Narben, Insektenstiche, Nackenfalten und Stacheldrahtrisse bleiben voll erhalten, da sie Beweis für die versprochene Natürlichkeit und den absichtlichen Ausdruck dieses Leders sind und können deshalb natürlich nicht als Beanstandung anerkannt werden! Die Stärke des Leders beträgt 1,2 – 1,4 mm.

Lichtechtheit – mittel

Pflegefreundlichkeit – mittel

Griff- und Atmung – sehr hoch

Grundsätzliches zu Leder

Stellen Sie das Sofa nie unmittelbar an eine Heizung oder ähnliche Hitzequellen. Vermeiden Sie direkte Licht- und Sonneneinstrahlung, sowie Strahler, Halogenbeleuchtung, etc. Das Leder kann schon nach wenigen Wochen austrocknen und seine Farbe verändern. Natürliche Materialien besitzen eine geringe Reibechtheit und können somit leichter abfärben, vor allem in Verbindung mit Flüssigkeiten, wie z.B. Schweiß. Leder kann anfänglich einen starken Eigengeruch haben. Das kann je nach Material einige Wochen oder Monate dauern. Hier hilft am besten häufiges Lüften. Eine Haut gleicht nie der nächsten. Der Farbton bei diesem Naturleder kann stark abweichen und selbst innerhalb einer Haut sind Farb- und Strukturabweichungen nicht unüblich. Eine Übereinstimmung vom Farbton zu der Ausstellungsware, bzw. dem Kollektionsmuster kann nicht gewährleistet werden. Farbabweichungen zählen nicht zu berechtigten Beanstandungen.

Detailaufnahme Wilderness

Pflege und Pflegemittel

Um die Schönheit und den Wert der Möbel zu erhalten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Produkte für die regelmäßige Reinigung und Pflege, Problemlöser zur Entfernung von speziellen Verschmutzungen auf Leder, wie fetthaltige Flecken, Farbabrieb der Kleidung oder Kugelschreiberstriche, ausgeblichene und ausgetrocknete Stellen erhalten Sie von unserem Servicepartner.Regelmäßig mit einer weichen Polsterbürste absaugen.

Bitte reichen Sie Ihre Anfrage schriftlich unter kundenservice@tm-collections.de oder über unser Kontaktformular ein.

Unsere Leder