RILEY

A timeless classic in your ambience

Riley armchair in Brandmark anthracite leather with a fine metal frame coated in black

The Riley chair convinces with its extremely shapely and harmonious design. The clear lines make it a timeless classic. It also has a particularly soft upholstery. This makes the Riley chair exceptionally comfortable and cosy to sit on.

Brandmark leather is an absolutely natural, pure aniline leather from wild-selected cattle. After mineral tanning, the hides are only dyed through and finally receive a light barrel impregnation. The surface remains untreated and thus completely open-pored, giving the leather its inimitable feel. The special thing about this leather, as the name suggests, is that raw material with a particularly large number of brand marks has been deliberately selected. Herds of many different owners graze on the huge pastures, such as in South America. Each owner has his own brand that identifies the cattle for the farmer and his herds. At Brandmark, these brands are deliberately highlighted and processed as a special material detail.

Thanks to a wide variety of over 30 different leathers in 200 colours, 45 fabrics in over 500 colours and 6 different underframes, model Riley is unique and made to measure for you.

Create new accents in your home

Material mix in thick leather Pueblo and fur Effect Hides with a fine metal frame coated in black

With a material mix of your choice, you can create a whole new accent in your room. Combine different cover materials and colours in the combination of your choice. Our large selection of leather and fabrics allows you to choose the chair to match your existing furniture.

Complete your design

with a wooden frame in oak or various bogies in cast aluminium, wood or plastic.

Wooden frames can be lacquered in the colours black, anthracite, ebony, wenge, cherry, natural or aluminium. The option of RAL lacquering is also available for all frames.

As an option, bogies can be equipped with an integrated return spring. The return mechanism causes the chair to turn back to its original position after standing up.

Back height 80  I  Seat height 48  I  Arm height 64  I  Depth 60  I  Seat depth 42

Padding
The padding with a soft, casual character is intended due to design. In the course of normal use it is typical for the merchandise to form folds and
recesses. This development is aided by the different properties of the cover material, the influence of body weight, heat and moisture and the location of the sofa (e.g. sources of heat and light). These normal performance characteristics are related to model and design and therefore do not represent grounds for complaint.

Model-related features
The wrinkling in the back and seat is typical of the model and is part of the chair’s normal processing pattern. It may vary depending on the cover material.

RILEY

Ein zeitloser Klassiker in deinem Ambiente

Riley Armlehnstuhl in Leder Brandmark anthrazit mit einem feinen Metallgestell in Schwarz beschichtet

Der Stuhl Riley überzeugt durch sein äußerst formschönes und harmonisches Design. Die klare Linienführung machen ihn zum zeitlosen Klassiker. Er hat zudem eine besonders weiche Polsterung. Dadurch lässt es sich auf dem Stuhl Riley außerordentlich bequem und wohlig Platz nehmen.

Leder Brandmark ist ein absolut naturbelassenes, reines Anilinleder vom Rind in Wildselektion. Die Häute werden nach der Mineralgerbung lediglich noch durchgefärbt und erhalten abschließend eine leichte Faßimprägnierung. Die Oberfläche bleibt unbehandelt und somit komplett offenporig. So erhält das Leder seinen unnachahmlichen Griff. Das Besondere an diesem Leder ist, wie der Name schon sagt, dass hier bewusst Rohware mit besonders vielen Brandzeichen ausselektiert wurde. Auf den riesigen Weideflächen, wie zum Beispiel in Südamerika, grasen Herden von vielen verschiedenen Besitzern. Jeder Besitzer hat sein eigenes Brandzeichen, das die Rinder für die Farmer und seine Herden identifiziert. Bei Brandmark werden diese Brandzeichen als besonderes Materialdetail bewusst hervorgehoben und verarbeitet.

Dank einer großen Variantenvielfalt aus über 30 verschiedenen Ledern in 200 Farben, 45 Stoffen in über 500 Farben und 6 unterschiedlichen Untergestellen wird Modell Riley zum Einzelstück und für Dich nach Maß gefertigt.

Setze neue Akzente in deinem Zuhause

Materialmix in Dickleder Pueblo und Fell Effect Hides mit einem feinen Metallgestell in Schwarz beschichtet

Mit einem von dir gewählten Materialmix kannst du in deinem Raum einen ganz neuen Akzent setzen. Kombiniere verschiedene Bezugsmaterialien und Farben in deiner Wunschkombination. Unsere große Leder- und Stoffauswahl ermöglicht dir, den Stuhl passend zu bereits vorhandenen Möbelstücken auszuwählen.

Vollende dein Design

mit einem Holzgestell in Eiche oder verschiedenen Drehgestellen aus Aluguss, Holz oder Kunststoff.

Holzgestelle können wahlweise in den Farben schwarz, anthrazit, ebony, wenge, kirsche, natur oder alufarbig lackiert werden. Ebenfalls stehen für alle Gestelle die Option einer RAL Lackierung zur Verfügung.

Drehgestelle können optional mit einer integrierten Rückholfeder ausgestattet werden. Durch den Rückholmechanismus dreht sich der Stuhl nach dem Aufstehen in seine Ausgangsposition zurück.

Rückenhöhe 80  I  Sitzhöhe 48  I  Armteilhöhe 64  I  Tiefe 60  I  Sitztiefe 42

Polsterung
Die Polsterung mit weichem, legeren Charakter ist design-typisch gewollt. Im Laufe des normalen Gebrauchs ist eine Falten- / Muldenbildung warentypisch. Diese Entwicklung wird unterstützt durch die unterschiedliche Beschaffenheit des Bezugsmaterials, Einfluss durch Körpergewicht, -wärme und -feuchtigkeit sowie den Standort des Sofas (z.B. Wärme-, Lichtquellen). Diese normalen Gebrauchseigenschaften sind modell- und konstruktionsbedingt und somit kein Grund zur Beanstandung.

Modellbedingte Eigenschaften
Der Faltenwurf im Rücken und Sitz ist modelltypisch und gehört zum normalen Verarbeitungsbild des Stuhls. Er kann je nach Bezugsmaterial unterschiedlich ausfallen.